Jägerzug “Aus allen Ecken”

Die Anfänge unseres Schützenzugs liegen im Jahr 1981. Damals trafen sich 8 junge Männer (natürlich nicht ganz zufällig) in der Gaststätte „Zum alten Brauhaus“ in Raderbroich und beschlossen, gemeinsam einen Schützenzug zu gründen.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten seinerzeit Michael Meyer, Harald Beckers, Karl-Peter Molls, Hartmut Bender, Heinz-Peter Waden, Heinz-Theo Stähn, Michael Schmitz und Stephan Bolten. Ein Name für den Schützenzug war schnell gefunden: da alle Beteiligten weit verteilt in Herrenshoff und Raderbroich und sogar „über die Niers“ wohnten, wurde der Schützenzug kurzerhand „Aus allen Ecken“ genannt. Das Wappen unseres Schützenzugs zeigt einen Dreschflegel, einen Rechen und eine Garbe und verdeutlicht hierdurch, dass die Wurzeln einiger Gründungsmitglieder in der Landwirtschaft liegen.

Ein Jahr später hat unser Schützenzug dann zum ersten Mal aktiv am Herrenshoffer Schützenfest teilgenommen. Daher wurde auch das Jahr 1982 als offizielles Gründungsjahr festgelegt. Bevor es aber richtig losging, wurde natürlich noch marschieren geübt. Hierbei wurden wir von Eugen Könes jun.  tatkräftig unterstütz, der mit seiner Trommel den Takt vorgegeben hat.

Nach dem geglückten Start haben wir in den Folgejahren regelmäßig neue Mitglieder für unseren Jägerzug gewinnen können, so dass er bald aus insgesamt 15 Schützen bestand. Aus unterschiedlichsten Gründen war es dann aber dem ein oder anderen nicht mehr möglich, aktiv am Bruderschaftsleben teilzunehmen. Im Jahr 2000 konnten wir daher nur noch mit 7 Aktiven an der Königsparade teilnehmen, wodurch wir uns aber den Spaß nicht haben nehmen lassen.

Gleichzeitig haben wir hierin einen Ansporn gefunden und sind erneut auf Mitgliedersuche gegangen, wobei wir durchaus erfolgreich waren. Inzwischen besteht unser Schützenzug aus 18 Mitgliedern (13 aktive und 5 passive) und zählt damit zahlenmäßig zu einem der größten Schützenzüge unserer Bruderschaft.

Im Laufe der Jahre war es uns immer wichtig, einen freundschaftlichen Kontakt zu dem ein oder anderen Schützenzug der umliegenden Bruderschaften zu pflegen. So ist es inzwischen schon fast Tradition, wenn wir in der Woche vor Pfingsten auf Einladung des Schützenzugs „Heijopeis“ an der Neuwerker Frühkirmes teilnehmen. Ebenso sind wir im vergangenen Jahr der Einladung von Norbert Dyckers gerne gefolgt, der beim Rochusfest in Lüttenglehn gemeinsam mit Tanja Mittag als Hahnenkönigspaar regiert hat. Die Gegenbesuche am Schützenfestsonntag in Herrenshoff waren natürlich obligatorisch. Ebenso wichtig ist es uns aber auch, regelmäßig unsere Freunde und Bekannten, die nicht direkt im Schützenwesen aktiv sind einzuladen, um mit uns gemeinsam unser Schützen- und Heimatfest zu feiern.

Inzwischen können wir also auf fast 40 Jahre Jägerzug „Aus allen Ecken“ zurückzublicken und müssen doch immer noch neue Erfahrungen machen. So wollten wir unser amtierendes Königshaus in diesem Jahr als Grenadierzug unterstützen, doch leider müssen wir das nun ja wegen der Corona-Krise zunächst einmal verschieben. Hierdurch lassen wir uns den Spaß an der Freude aber nicht nehmen. Wir freuen uns vielmehr umso mehr darauf, in den kommenden Jahren wieder „Aus allen Ecken“ zusammenzukommen, um gemeinsam unser Schützen- und Heimatfest sowie unser anstehendes Jubiläum feiern zu können.

aus-allen-ecken