Schützenzug „de Bajaasch“

LEGENDEN, aufgestiegen aus der Asche wie ein Phönix… geschrieben von Markus Schmitz
Grund der gesamten Misere, dass es den Schützenzug „de Bajaasch“ überhaupt gibt, ist aus einer Bierlaune des Schützenbruders Dennis Neuss entstanden. Er kam nach dem Verzehr der ein oder anderen Hopfenkaltschale auf die Idee, die Königswürde im Hoch Wohl gelobten Örtchen Herrenshoff an sich zu reißen.

Leider fehlte es ihm dazu an Mannstarker Unterstützung, um diesen Plan in die Tat umzusetzen.
Aus diesem Grunde zog er in die weite Welt hinaus, zur St. Katharina Junggesellen Bruderschaft Korschenbroich, um dort abtrünnige Schützen für sein Vorhaben zu gewinnen. Es benötigte nur ein paar kalte Getränke an der Theke und es war eine ordentliche Truppe von 15 Halbstarken gefunden, die diesen Plan unterstützten. Überwiegend aus aktiven Vorstandmitgliedern zu der damaligen Zeit.

Begonnen haben wir dann im Jahre 2013 als Königszug für Dennis, welcher der zweitjüngste Schützenkönig in der Geschichte der St.-Hubertus-Bruderschaft Herrenshoff war. An seiner Seite standen ihm bei, die Minister Joachim Tschirner und Ulrich Dengler, welche wir ebenfalls als Mitglieder unserer Reihen benennen können.
Dies geschah noch unter dem Synonym „Los Perversos“ da noch kein adäquater Schützenzugname gefunden werden konnte. Noch heute fährt dem ein oder anderen Hauptmann ein kalter Schauer durch die Glieder, wenn dieser Name ertönt.

Aus den Erfahrungen des Königsjahres konnten wir dann unseren heutigen Zugnamen „de Bajaasch“ festigen. Dieser leitet sich von der buckeligen Verwandtschaft ab, welche spontan vorbeikommt und das gesamte Haus auf den Kopf stellt. Diese Beschreibung haben wir uns zur Aufgabe gemacht und liefern diese Performance mit Bravour ab.

Die Motivation eines Schützenbruders war so sogar so groß, dass eigens ein Bauwagen, welcher normalerweise für Trecker Treffen genutzt wird, zur Übernachtung neben das königliche Partyzelt geparkt wurde, um den Weg von der Party zum Antreten so kurz wie möglich zu halten.

In unserer Schützenzuglaufbahn haben wir einmal einen Messdiener für den Gottesdienst aus unseren Reihen gestellt. Man hatte während der Messe das Gefühl, das dieser seine Nase zu tief im Weihrauch hatte, und wir, die in den Reihen gesessen haben, besorgt waren, dass dieser in die Waagerechte kippt. Daher sind wir für den göttlichen Dienst auf alle Jahre hin befreit worden. Oder war es doch das Hopfenfrühstück schuld… Man weiß es nicht mehr so genau…

Unsere Mission, eine Bruderschaft im fernen Australien aufzubauen hat leider noch nicht funktioniert. Wir lassen uns aber weiterhin von unserem Schützenbruder René mit motivierenden Kommentaren in der WhatsApp Gruppe unterstützen und hoffen, dass er es in diesem Jahre schafft uns auch körperlich im Festzelt zu unterstützen.

Legendär sind mittlerweile auch unsere Pauseneinlagen während des alljährlichen Fußballturniers. Wenn wir an diesem sonnigen Tage unsere Kadaver zum Sport aufbringen können, muss dieser auch regelmäßig getankt werden. Daher wird in jeder Halbzeit, ein schneller Bierstaffellauf durchgeführt, um weiterhin top Leistung erzielen zu können. Ein Gruß dazu, geht raus an unsere Freunde vom Schützenzug „von allem Jett“.
Wir unterstützen aber auch gerne die älteren Semester in unserer Bruderschaft, durch gemeinsame Spiele, um die körperliche Fitness aufrecht zu erhalten. Dazu haben wir uns mit dem Schützenzug „Zollhaus“ zusammengetan und veranstalten regelmäßig am Kirmes-Dienstag ein geselliges Beisammensein, um die körperliche Fitness zu stärken und den Bierkonsum zu fördern.

Nicht zu vergessen ist unsere Unterstützung im Vorstand. Seit Jahren stellen wir eine erfolgreiche Delegation in den Namen der Bruderschaft ab. Dazu zählen aktuell Dennis Neuss, unser Präsident (seit 2019) und Ulrich Dengler, unser Kassierer (seit 2019) und Schießmeister (seit 2015).

Aber auch als Leutnant, Hauptmann, stv. Kassierer war Dennis bereits seit 2011 im Vorstand aktiv. Dies gilt ebenfalls für Ulrich, welcher als stv. Schriftführer und Kassierer den Vorstand seit 2015 bereichert hat. Auch in verschiedenen Ausschüssen haben beide bereits ihre Geschicke mit einfließen lassen.
Aber auch unseren lieben Joachim Tschirner wollen wir nicht außer Acht lassen. Er hat mit ein paar Unterbrechungen in seiner Karriere die 1. Fahne der Bruderschaft seit 1999 getragen.
Tom Jungbluth und Markus Schmitz waren ebenfalls von 2014-2018 als Schießmeister aktiv.
Im Jahre 2015 waren wir dann Ministerzug für Ulrich Dengler, welcher mit Minister Markus Tschirner an der Seite von König Horst Greven gestanden hat. Dies zeigt ebenfalls unsere freundschaftliche Verbindung zum Schützenzug „Zollhaus“.

Wie viele im Text erkennen konnten, feiern wir in diesem Jahre bereits unser 10-jähriges Bestehen, welches wir selbst kaum glauben können. Anfänglich wollten wir nur Dennis unterstützen und mit den Herrenshoffer Schützen ein schönes Fest feiern. Sicherlich hat es bei der ein oder anderen Korschenbroicher Persönlichkeit zu Stirnrunzeln geführt, welches uns auch
deutlich zugetragen wurde. Dies motivierte uns jedoch weiter, die schönen Seiten des familiären Schützenfestes hervorzuheben und zu fördern.

Mittlerweile können wir uns als eingeschworenen Freundeskreis von aktuell 12 Schützen bezeichnen, der sich mit den Grundwerten des Herrenshoffer Schützenfestes identifiziert und dort heimisch wurde.
War der Schützenzug „de Bajaasch“ auch lange Zeit ein Dorn im Auge, so ist es doch wie mit allen Fremdlingen. Die Welt sieht ganz anders aus, wenn man sie erst mal richtig kennenlernt. Und die gemeinsame Einnahme des ein oder anderen Gerstensaftes hat dabei sicherlich geholfen.

So freuen wir uns auf viele weitere Jahrzehnte und ihr könnt euch sicher sein, dass noch einiges auf euch zukommen wird und ihr in den nächsten Jahren mit Sicherheit, des Öfteren unseren Namen lesen werdet.

striithahne