Jägerzug Echte Vröngde
Unser Schützenzug wurde am 03.12.1981 von zehn jungen Männern im Alter von 15 bis 17 Jahren unter dem Namen „Jungschütz“ gegründet. Ort dieser Gründungsversammlung war unser Wachlokal „Gaststätte „Zum alten Brauhaus“ in Raderbroich. Die anwesenden Schützenbrüder kannten sich bereits seit vielen Jahren aus ihrer gemeinsamen Schulzeit und fieberten ihrer ersten Teilnahme am Schützenfest in Herrenshoff entgegen. Sieben Gründungsmitglieder sind auch heute noch aktive Mitglieder unseres Schützenzuges.
Da wir uns für den Namen „Jungschütz“ inzwischen zu alt fühlten, erfolgte im Jahre 1990 die Umbenennung in Jägerzug „Echte Vröngde“.
In den inzwischen vielen Jahren unseres Bestehens, beschränkten wir uns nicht nur auf die Teilnahme am Schützenfest, sondern übernahmen gerne auch Dienste und Pflichten in unserer Bruderschaft. So richteten wir insgesamt fünfmal das Fußballturnier aus und trugen in den Jahren 1997 bis 1999 und 2001 die 1. Fahne. Viele Jahre ging aus unserem Schützenzug der General und der 1. Hauptmann der Bruderschaft hervor.
Höhepunkt unseres bisherigen Bestehens war das Jahr 1991. In diesem Jahr stellte unser Schützenzug mit unseren Mitgliedern Thomas Michels (König), Stefan Frehn (Minister) und Guido Dresen (Minister) das Königshaus unserer Bruderschaft.
Unvergessen bleiben unsere Mitglieder Frank Jungbluth (†1991) und Reinhard Finger (†2014), die doch so jung verstorben sind und deren Andenken wir stets in Ehren halten.
Im Laufe der Jahre ist aus den zehn jungen Männern aus Herrenshoff und Raderbroich ein Schützenzug mit zurzeit 15 Mitgliedern geworden, die nach wie vor mit großer Begeisterung am Schützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Herrenshoff teilnehmen. Bei allen Veränderungen der letzten Jahrzehnte ist dies eine wichtige Grundlage und Antrieb für unsere gemeinsame Schützen-Zukunft.