Chronik des Jägerzuges Staatse Käels 1993

Der Jägerzug Staatse Käels wurde im Jahr 1993, durch überwiegend ehemalige Schulkameraden der Grundschule Herrenshoff, gegründet.

Am Schützen- und Heimatfest unserer Bruderschaft haben wir erstmalig im Jahr 1994 teilgenommen. Damals bestand der Schützenzug aus 12 aktiven Teilnehmern.

Im Jahr 2019 haben wir somit unser 25-jähriges Jubiläum gefeiert. In der nachstehenden Chronik lassen wir diese 25 Jahre Revue passieren.

Im Laufe der Jahre sind einige Kameraden ausgetreten und immer wieder neue Mitglieder wurden aufgenommen. Auch gab es Schützenzugmitglieder, die nach ihrem Austritt den Weg zu uns wieder zurückgefunden haben. Als Gründungsmitglieder und somit als Jubilare sind die Bruderschaftler Jens Reiners, Björn Rippegather, Markus Lonnendonker, Harald Jänicke und Thomas Baldus fester Bestandteil unseres Schützenzuges.

Als Bernd Jammers im Jahr 1997 Schützenkönig war, durften wir ihn als Grenadierzug unterstützen.

Im Jahre 2009 waren wir selbst Königszug der St. Hubertus Schützenbruderschaft Korschenbroich-Herrenshoff. Schützenkönig war Jens Reiners mit Minister Rene Schrobback, ebenfalls aus unserem Schützenzug. Unterstützt wurden wir durch den Ministerzug Schöle Bösch, aus deren Reihen der zweite Minister Dirk Philippen stammte.

Im Jahr 2014 waren wir Ministerzug unter Schützenkönig Dietmar Rippegather. Dabei fungierte unser Schützenbruder Björn Rippegather als Minister unserer Bruderschaft.

Der Jägerzug Staatse Käels hat stets die Bruderschaft mitgestaltet. So wurden durch uns zeitweise die Vorstandsämter des Jugendvertreters und des stellvertretenden Jugendvertreters gestellt. Seit 2015 ist Björn Rippegather Vertrauensmann der Bruderschaft.

Ebenso stammte aus unseren Reihen mit Markus Lonnnendonker der Leutnant und mit Jens Reiners der Oberstadjutant, später der Generaladjutant unserer Bruderschaft. Seit dem Jahr 2013 unterstützt Stefan Möllges die erste Fahne als Fahnenoffizier, außerdem ist Stefan Möllges seit dem Jahr 2019 Schießmeister unserer Bruderschaft. Vertretungsweise haben wir als Schützenzug zwei Jahre lang die erste Fahne der St. Hubertus-Schützenbruderschaft übernommen.

Das traditionelle Weihnachtsbaumsetzen in Herrenshoff wurde durch den Jägerzug Staatse Käels im Jahr 2001 ins Leben gerufen und bis zum Jahr 2014 durch uns organisiert und durchgeführt. Aus dem Erlös dieser Veranstaltungen konnten zahlreiche Einrichtungen und Projekte innerhalb unserer Gemeinde unterstützt werden. An dieser Stelle sei allen nochmals gedankt, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt und geholfen haben. Ohne die vielen Helfer, wäre eine Unterstützung von diversen Projekten nicht möglich gewesen.

Auch am jährlichen Fußballturnier unserer Bruderschaft hat der Jägerzug Staatse Käels erfolgreich teilgenommen. So konnten wir in den Jahren 2003 und 2004 sowie 2011 jeweils in Spielgemeinschaft mit anderen Schützenzügen das Turnier gewinnen. In den Jahren 2012 bis 2017 haben wir als Schützenzug das Bruderschaftsturnier gewinnen können. Ebenfalls konnten wir im Jahr 2005 den Präsidentenpokal der Korschenbroicher Bruderschaften gewinnen.

Zurzeit besteht der Jägerzug Staatse Käels aus 13 Mitgliedern:

Jens Reiners, Markus Lonnendonker, Harald Jänicke, Björn Rippegather, Thomas Baldus, Rene Schrobback, Ronny Schröder, Stefan Möllges, Jürgen Bomanns, Oliver Lobitz, Patrick Röder, Stefan Post und Stefan Siegers.

  Gespannt schauen wir auf das, was vor uns liegt und hoffen auf ein langes Bestehen unseres Schützenzuges.

Staatse Käels 1993